Test: wolfcraft Einhandzwingen

Davon kann man nie genug haben!

wolfcraft Einhandzwingen

wolfcraft Einhandzwingen und Eckenverbinder

Sie gehören in jede Werkstatt: Zwingen von wolfcraft. Und zwar viele!

Eigentlich fehlt einem immer eine Hand. Vor allem, wenn man etwas baut. Teile verrutschen, Leimfugen halten nicht. Der Bau gerät aus den Fugen und das Ergebnis enttäuscht.

Allerdings ist der Erfolg neben den Fähigkeiten wie so oft an das richtige Werkzeug gekoppelt. Und es ist faszinierend, wie viel besser die Arbeitsergebnisse werden, wenn man alles beim Bau sauber fixiert.

Die fehlende Hand

Also müssen Schraubzwingen her. Und zwar viele. Dafür braucht es allerdings meistens wieder einen Helfer, die schraubt, während man hält. Es gibt aber eine Lösung für dieses Problem: Die Einhandzwinge.  Die Firma Wolfcraft bereichert seit nunmehr 70 Jahren den Heim- und Handwerkermarkt mit innovativen Produkten. Und meistens handelt es sich dabei um raffinierte Problemlöser. Kleine Tools, die das Leben plötzlich überraschend viel leichter machen. Und die man anschließend nicht mehr missen möchte. Kein Wunder also, dass Wolfcraft diese Extrahände im Programm führt.

Große Auswahl

Das Portfolio zeigt nicht weniger als dreizehn unterschiedliche Einhandzwingen. Dabei reicht der Arbeitsbereich von schnuckeligen 10 Zentimeter bis hin zu einem knappen Meter. Und auch da ist noch nicht Schluss. Denn mit dem Zwingenadapter “Connector” lassen sich zwei Zwingen miteinander verbinden. Und so die Reichweite verdoppeln. Außerdem gibt es noch Kantenspanner und kleine Klemmen für Eckverbindungen.

In der Praxis

Wir haben die vielen unterschiedlichen Einhandzwingen natürlich gründlich ausprobiert. Dazu kamen sie bei mehreren Projekten zum Einsatz: Einem Regal, einem Schreibtisch und kleinen Holzboxen. In jedem Fall waren die Wolfcraft Einhandzwingen eine große Erleichterung. Denn sie lassen sich aufgrund der gut geformten Griffe sicher mit einer Hand Führen. Nicht nur das Fixieren sondern auch das Ausrichten geht mit nur einer Hand kinderleicht. Dabei zeigt sich immer wieder, dass eine große Auswahl an Zwingen unerlässlich ist. Denn nicht nur die große Reichweite ist wichtig. Bei komplexeren Werkstücken sind mitunter so viele Zwingen im Spiel, dass man sich über jetzt möglichst kleine Klemme freut. Damit noch Platz für die anderen bleibt.

wolfcraft Einhandzwingen

Die Eckenspanner ES 22

So unscheinbar dieses Werkzeug daher kommt, so hilfreich ist es doch. Wenn man eine 90 Grad Verbindung baut, kann man mit dem ES 22 die Teile leicht fixieren. Die Enden der Bretter liegen dann immer noch offen. So fällt es leicht, noch Schrauben einzudrehen oder eine eine Fase anzuhobeln. Wenn man kleiner Kästen, beispielsweise Schubladen baut, ist das eine großartige Hilfe.

Die Unterschiede

 

Bleibt die Frage nach dem Unterschied zwischen den Zwingen “Easy” und “Pro”. Pro kommt bei gleicher Spannkraft etwas schlanker daher. Und bietet doch eine größere Auflagefläche in den Spannbacken. Also prinzipiell ein Vorteil für dieses Modell. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich bei rustikaleren Arbeiten die größeren Griffe der Easy Zwingen durchaus mochte. Wohl dem, der beide zu Hause hat. Und je nach Projekt auswählen kann.

wolfcraft-einhandzwingen-1 wolfcraft-einhandzwingen-2 wolfcraft-einhandzwingen-3 wolfcraft-einhandzwingen-4 wolfcraft-einhandzwingen-5 wolfcraft-einhandzwingen-6 wolfcraft-einhandzwingen-7 wolfcraft-einhandzwingen-8 wolfcraft-einhandzwingen-9 wolfcraft-einhandzwingen-10 wolfcraft-einhandzwingen-11 wolfcraft-einhandzwingen-12 wolfcraft-einhandzwingen-13
<
>

 

Fazit

Es dürfte klar sein, wie wir die Einhandzwingen von Wolfcraft einschätzen. Sie sind in einer Werkstatt schlicht unverzichtbare Helfer. Bei unseren Projekten führten sie zu weniger Stress und mehr Präzision. Daher die dringende Empfehlung: Vor der nächsten Investition in ein teures Elektrowerkzeug erst einmal den Zwingenfundus auf Vordermann bringen. Und dabei ist der Griff zu Wolfcraft absolut kein Fehler!

 

Wolfcraft Einhandzwingen Pro und Easy

 

Einhandzwingen Pro von 150mm bis 915mm Spannweite

Einhandzwingen Easy von 150mm bis 500mm Spannweite

Eckenverbinder ES 22

Einhandzwingen-Adapter Connector PRO/Easy

 

 

wolfcraft GmbH

+49 2655 510
info@wolfcraft.com

Wolffstraße 1
56746 Kempenich
Germany

 

www.wolfcraft.com

Weitere Beiträge
Frischwasserspüler von Miele
Miele-Frischwasserspüler mit integrierter Trocknung