Test: Mirka DEROS 650CV Exzenterschleifer

Neben Sägen sind sie in jedem Werkzeugkeller: Schleifmaschinen

Mirka DEROS 650CV Exzenterschleifer

Mirka DEROS 650CV 150mm 5,0 Hub – Perfektes Finish

Denn sie sorgen für das perfekte Finish, den krönenden Abschluss der Arbeit. Hier punktet Mirka!

Mirka DEROS 650CV Exzenterschleifer

Schleifgeräte sind aus unseren Werkstätten nicht wegzudenken. Denn sie sorgen dafür, dass unsere Arbeit glänzt. Und kaum eine Oberfläche fühlt sich so gut an wie wirklich gut geschliffenes und geöltes Holz. Was so einfach wirkt, ist allerdings eine komplexe Aufgabe. Deshalb benötigen wir nicht irgendeinen Schleifer. An dieser Stelle brauchen wir den Besten! Außerdem wird ein Schleifgerät in wirklich jedem Projekt eingesetzt werden. Es ist DAS Universalgerät in der Werkstatt.

Die Unterschiede sind gewaltig

Was im Regal der Baumärkte so ähnlich aussieht, ist noch lange nicht gleich. Je nach Arbeit sind unterschiedliche Faktoren wichtig. Wir fassen hier einmal die für den Allround-Handwerker wichtigen Punkte zusammen:

Gewicht, Absaugung, Abtrag, Laufruhe, Schleifbild.

Hier unterscheiden sich die einzelnen Modelle enorm. Manche sind stabil, aber unendlich schwer. Andere haben einen hohen Abtrag, hauen aber sofort Furchen in das Holz. Und so fort. Wir haben uns umgesehen und stellen hier einen der besten vor. Wenn nicht den besten…

Mirka DEROS 650CV Exzenterschleifer

Auftritt des Stars

Der Mirka Deros vereinigt alle Vorzüge eines erstklassigen Exzenterschleifers in sich. Er ist leicht. Also kann man über lange Zeit mit ihm gut arbeiten. Sogar über Kopf. Wegen des Schleifnetzes auf dem Teller saugt er besser ab als jeder andere. Man kann einen Esstisch in der Wohnung abschleifen, ohne hinterher den Großputz veranstalten zu müssen. Auf höchster Stufe trägt er gewaltig ab. Größere Schleifarbeiten sind also schnell erledigt. Er läuft wunderbar ruhig. Auch nach stundenlanger Nutzung fängt die Hand nicht an zu zittern. Und letztlich die Oberfläche. Mit einem der extrem feinen Abranet Schleifnetze werden Oberflächen unvergleichlich samtig.

Abranet?

Mirka hat ein neues “Schleifpapier” erfunden. Anstatt in ein rundes Schleifpapier Löcher für die Absaugung zu stechen, beschichten sie ein Netz mit dem Schleifkorn. Es wird also über die komplette Fläche abgesaugt. Daher liegt auch direkt neben dem Werkstück kein Staub, alles bleibt sauber. Diese Netze gibt es in verschiedenen Körnungen von 80 bis 4000(!!).

Mirka DEROS 650CV Exzenterschleifer

Handling

Das Handling des Mirka Deros ist – kurz gesagt – ein Traum. Man greift ihn am Kopf, der Schalter ist integriert, die problemlose Einhandbedienung ist hier Programm. Da das Gehäuse so klein ist, hat man immer freie Sicht. Kein Überhang stört den Blick.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lohnt sich der Preis?

Sie ahnen es. Die Antwort ist ein klares JA. Natürlich tut der Preis bei der Anschaffung erst einmal weh. Aber man wird kein anderes Gerät so oft benutzen. Und kein anderes Gerät hat einen so direkten Einfluss auf das Erscheinungsbild unserer Arbeit. Ich wollte es auch lange nicht glauben. Dann habe ich es ausprobiert. Und ich kann nicht mehr zurück. Der Mirka Deros wird meine Werkstatt nicht mehr verlassen.

 

 

Mirka DEROS 650CV 150mm 5,0 Hub

Leistungsaufnahme (W)   350 350
Netzspannung (VAC)   220-240 220-240
Geschwindigkeit (rpm) 4000-10000 4000 – 10000/min
Hub (mm)   5 5
3/16
Durchmesser Pad (mm)   150 150
Gewicht (kg)   1 1
Lautstärke, LpA (dB)   71 71
Vibration (m/s^2)   3,4 3.4
Konnektivität   Bluetooth Bluetooth
Absaugung   Zentral Zentralabsaugung
Verpackung   Karton Karton

Mirka DEROS 650CV Exzenterschleifer

Betreiber:
Mirka GmbH
Otto-Volger-Straße 1a
D-65843 Sulzbach/Ts.

Kontakt:
Tel.: 06196 7616-0
Fax: 06196 7616-149

 

www.mirka.de

Weitere Beiträge
ROMMELSBACHER Espressomaschine
ROMMELSBACHER zeigt 3 neue Siebträgermaschinen