Aktobis Aroma Diffuser WDH-AD31 im Test

Aktobis Aroma Diffuser WDH-AD31 (3)

Aktobis Aroma Diffuser WDH-AD31 im Test

Dezente Beleuchtung mit duftendem Wasserdampf

Der Aktobis Aroma Diffuser WDH-AD 31 sagt muffigen Gerüchen den Kampf an und sorgt für eine frische Brise. Wir haben den Aroma Diffuser ausprobiert und verraten, ob er eine Alternative zur klassischen Duftlampe ist.

 

Abmessung und Design

Mit Abmessungen von 16 x 24 x 16 Zentimeter (B/H/T) findet der Aroma Diffuser sicher auch in der kleinsten Hütte einen Platz. Das Gehäuse wird vollständig aus Kunststoff gefertigt, wirkt aber trotzdem edel und ansprechend. Mit seinen vier kleinen Füßen steht der WDH-AD31 zudem sicher und stabil.

Aktobis Aroma Diffuser WDH-AD31 (2)

Aufbau und Vorbereitung

Der Aufbau gestaltet sich denkbar einfach: Nachdem man den Diffuser aus der Verpackung genommen und auf einer ebenen Stellfläche platziert hat, muss nur noch sein Aromatank mit sauberem Wasser (Maximalmenge von 300 ml beachten) und dem gewünschten Aromaöl befüllt werden. Die Menge des Aromaöls kann je nach gewünschter Geruchsintensität frei gewählt werden. Empfohlen wird eine Menge von 0,1 bis 0,15 Milliliter pro 100 ml Wasser. Anschließend noch den Netzstecker in die Steckdose und schon ist das Gerät startklar.

Im Lieferumfang befinden sich ein Messbecher und 2 ml Orangen-Duftöl. Weitere Duftöle können beim Hersteller geordert werden, man kann die Maschine aber prinzipiell mit jedem Öl verwenden.

 

Betrieb

Es stehen verschiedene Wahlmöglichkeiten zur Verfügung: Man kann den Aroma Diffuser als dezente Beleuchtung einsetzen, ihn als puren Verbreiter von duftendem Wasserdampf verwenden oder beides miteinander kombinieren. Durch das übersichtliche und leicht einzustellende Bedienfeld sind die Einstellungen bequem durchzuführen. Es stehen sieben unterschiedliche LED Farben zur Auswahl. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eines Kerzenflackern. Die Beleuchtungsmöglichkeiten können mit den ersten beiden Tasten gewählt werden. Mit der dritten Taste des Bedienfeldes können Sie die Intensität des Aroma-Wasserdampfes einstellen. Taste Nummer vier ist die On/Off Taste, die auch Zugriff auf eine Timerfunktion gewährt. Die bietet drei Betriebsdauern (60, 120 und 180 Minuten). Zusätzlich kann ein Dauerbetrieb gewählt werden, der sich jederzeit stoppen lässt.

Durch Ultraschall-Oszillation entstehen feine Aromapartikel, die für ein Wohlfühlklima sorgen. Der geringe Stromverbrauch, sowie der leise Betrieb sind dabei positiv hervorzuheben. An die Sicherheit wurde ebenfalls gedacht: Der Aroma Diffuser besitzt eine automatische Schutzabschaltung bei leerem Aromatank.

Aktobis Aroma Diffuser WDH-AD31 (1)

Reinigung

Die Reinigung des Aroma Diffusers ist einfach. Nach dem abschalten und ziehen des Netzsteckers kann der Deckel abgenommen und das Restwasser entleert werden. Danach sollte noch die Ultraschall-Wasserdampfeinheit gereinigt werden. Dazu muss man sie einfach mit einem feuchten Tuch auswischen.

 

Fazit

Der Aroma Diffuser WDH-AD31 von Aktobis zeigt im Testbetrieb keine Schwächen. Sein Vernebler verteilt Düfte ohne Hitzeentwicklung oder eine offene Flamme im Zimmer, was nicht nur sicher ist, sondern auch Strom spart. Der Ultraschall-Oszillator macht sich lediglich durch ein leises Summen bemerkbar, dass man in einem normalen Wohnumfeld nicht wahrnehmen wird. Außerdem bietet der Diffuser mit seiner farbigen Beleuchtung einen angenehmen Nebennutzen, der sich, sollte man keine weitere Lampe wünschen, jederzeit abstellen lässt. Einer klassischen Durftlampe ist Aktobis Duftverbreiter damit haushoch überlegen.

Technische Daten:
Spannung: 100 ~ 240V / 50 ~ 60 Hz
Max. Leistungsaufnahme: 12 W / 24 V
Aromaleistung: 10 bis 30 ml/h
Fassungsvermögen Aromatank: Ca. 300 ml
Elektrische Schutzklasse: III
Abmessung (B/H/T): 16 x 24 x 16 cm
Gewicht: 0,5 kg
Preis um 35,00 €

Eigenschaften & Vorteile zu anderen Aroma Diffusern:

  • Inklusive 2 ml Orangenöl (100% ätherisch) !
  • Sieben (7) unterschiedliche LED-Farben zur Beleuchtungsauswahl sofern gewünscht !
  • Zwei unterschiedliche Leistungsstärken (stark + schwach) zur Auswahl !
  • Modernste Ultraschall-Hochfrequenz-Oszillation, dadurch entstehen kleinste Aromateilchen von ca. 1-5 µm (Tausendstel Millimeter) !!
  • Fassungsvermögen Aromatank von 300 ml
  • Aromaleistung bis zu 30 ml/h !
  • Sehr geringer Stromverbrauch von max. 12 Watt !
  • Äußerst leiser Betrieb !
  • Modernstes Design
  • Übersichtliches und sehr leicht einzustellendes Bedienfeld !
  • Serviceversprechen/Abholgarantie: Im unwahrscheinlichen Falle einer Reklamation wird das Gerät bei Ihnen Zuhause durch UPS/DHL abgeholt !
  • Automatische Schutzabschaltung bei leerem Aromatank !
  • Erfüllung der WEEE Standards
  • Selbstverständlich mit CE und EMC Konformität !

Aktobis WDH-AD31Testlogo

 

www.aktobis.de

Weitere Beiträge
Einhell
Einhell Rasenmäher : Ein hervorragendes Schnittergebnis mit dem Rasarro